Typewriter Keys

Coach Pat

Meine Pflicht als Mensch

Wir gehen zurück zum Ursprung, um zu verstehen, was wirklich wichtig ist im Leben und wie wir ​das erreichen.

Was bedeutet es eigentlich Mensch zu sein?

Um die Pflicht als Mensch näher zu beleuchten werfen wir einen Blick in die Vergangenheit.

Wir gehen zurück zum Ursprung und unserer Herkunft um zu verstehen, was es überhaupt bedeutet Mensch zu sein.


Heutzutage entfernen wir uns wortwörtlich immer mehr von unserer Natur.

Wir haben Autos, die wir fahren oder wir werden gefahren:


  • In Bahnen, Bussen und Taxen.
  • auf elektrischen elektrischen Rollern.
  • In Rollstühlen, wenn wir es nicht mehr von alleine schaffen.


Kurz: Wir werden bewegt.


Wir haben Essen, aber immer weniger Nahrung.

Vieles was uns in Supermärkten angeboten wird, kommt aus einem Chemiebaukasten. Kontrovers ist, dass einige natürliche Lebensmittel im ​Vergleich dazu an den (gesundheitlichen) Pranger gestellt werden. Ist das natürlich? Ist das ein Bezug zur Natur?

Als Homo sapiens haben wir uns die Welt zum Untertan gemacht und atemberaubende Technologien entwickelt, die uns helfen voran zu ​kommen und stellenweise schneller an uns vorbei ziehen, als dass unser Leben mithält.


Damals saßen wir am Feuer und wir hatten Glück, wenn da mal was drüber hing.


Wäre ich vor mehreren tausend Jahren geboren,

wäre es meine oberste Pflicht als Mensch gewesen zu überleben.


Mein Überleben kann ich nur durch die Erfüllung meiner Pflicht als Mensch sichern:

  1. Nahrung
  2. Bewegung
  3. Soziale Interaktion & Nützlichkeit


Das war es im Prinzip auch schon.

Diese 3 Dinge haben wir heute auch, aber anders.


Damals hatten wir keine Wahl, wir mussten essen. Heute haben wir die Wahl was wir essen.”


Damals mussten wir uns fragen,

OB wir demnächst wieder etwas zu essen bekommen.


Und um Nahrung zu bekommen mussten wir uns bewegen, das ging gar nicht anders:

  • Kein Strauch wäre einfach so neben uns gewachsen an dem wir uns ein paar Beeren hätten schnappen können.
  • Kein Tier hätte sich freiwillig ergeben, gehäutet und über das Lagerfeuer gehangen.


Wir mussten uns bewegen, wir hatten keine Wahl.”


Jetzt kannst du dich ja mal fragen wie viel Bewegung du so im Alltag hast!


Jagen war darüber hinaus ein ziemlich anstrengende und kräftezehrende Sache.

Wir mussten teilweise tagelang ohne Nahrung auskommen, um ein Tier zu verfolgen und müde zu machen. Anders ließ es sich nicht fangen.

Im Gegenteil dazu frage ich mich heute teils nach meiner letzten Mahlzeit, wann ich demnächst wieder esse. Das ist doch nicht normal.

Die Jagd war anstrengend. Und nach der Jagd musste die Beute ja auch wieder ins Dorf zurück. Das hieß es schon wieder aktiv werden und ​schleppen.


Wann hast du dich das letzte Mal angestrengt?

Zu Hause wartete der Rest des Stammes darauf, dass die Männer mit einem erlegten Mammut nach Hause kommen. Ohne Männer, wäre das ​Dorf aufgeschmissen gewesen und verhungert. Der Mann war essenziell. Ohne ihn ging es nicht. Die Frau war abhängig vom Mann.

Genauso wie der Mann, von der Frau:

Wurzeln, Obst, Gemüse, Kindererziehung, all das waren Dinge um die sich die Frau kümmerte. Außerdem hatte die Frau den Blick fürs Details. ​Männer waren auf der Jagd nach großer Beute, während Frauen auf Unreinheiten achteten. Das erklärt vielleicht den heutige Unterschied ​hinsichtlich der Sauberkeit im Haushalt ;-)

Heutzutage ist die Rollenverteilung anders und stellenweise sogar undurchsichtiger.

Eine Frau kann arbeiten gehen, der Mann kann den Haushalt schmeißen und auf die Kinder aufpassen. Damals gab es diese Option nicht.



Was bedeutet Leben? Was ist meine Pflicht als Mensch?



1. Nahrung:

Meine Pflicht als Mensch ist es zu überleben.

Damals haben wir durch die Zufuhr von Nährstoffen aus der Natur überlebt.


Heute ernähren sich die wenigsten, die meisten essen.

Meine Pflicht als Mensch ist es mich zu ernähren, meinen Körper zu nähren und nicht nur zu füllen. Nahrung muss Nährstoffe enthalten. Dies ​stellt mein Überleben sicher. Nährstoffe stellen ebenfalls sicher, dass ich auch mal 1-2 Tage ohne Nahrung auskommen kann und das ​verdammte Mammut trotzdem erlege und darüber hinaus sogar ins Dorf bringe.


2. Bewegung:

Meine Pflicht als Mensch ist es zu überleben.

Damals mussten wir uns bewegen, es gab keine Alternative.


Heute werden wir bewegt und die Bewegung wird uns abgenommen.

Die meisten sind faul geworden. Viele bewegen sich heute so wenig, dass sie im Alter nicht mehr dazu kommen. Zum Glück gibt es elektrische ​Rollstühle.

Früher, wärst du einfach gestorben und wärst im Dorf der/die Nutzlose gewesen. Du wärst zu nichts zu gebrauchen gewesen und wärst ​vermutlich aussortiert worden.

Es ist also meine Pflicht als Mensch mich zu bewegen, mal seicht, mal intensiv.


Genauso wie damals der Kampf um das Tier lange dauern konnte und der Kampf mit einem Mammut anstrengend, so darf auch meine Woche ​aussehen. Es gibt keine Alternative als Mensch. Es gibt Phasen der Entspannung und es gibt Phasen großer Anstrengung: Das Training!


Ich habe einen Körper und ich bin verpflichtet ihn zu nutzen.


3. Soziale Interaktion & Nützlichkeit:

Es ist meine Pflicht als Mensch zu überleben.

Du brauchtest andere Menschen, es gab keine Alternative.


Damals war der Stamm immer da. Wir mussten uns gut mit anderen Stellen oder zumindest auskommen um unser Überleben zu sichern. Wir ​hatten keine Zeit für Hass und Zwietracht. Wir mussten Vertrauen aufbauen. Unter Männern war Vertrauen bei der Jagd wichtig. Zwischen Mann ​und Frau musste das Überleben unserer Rasse gesichert werden und da wurden die "nützlichsten" natürlich bevorzugt. #survivalofthefittest


Heutzutage sind viele lediglich auf ihren Vorteil bedacht und laufen gehlt alleine und mit Scheuklappen durchs Leben.

Meines Erachtens geht Höflichkeit verloren. Ein Bitte, ein Danke, ein "Gern geschehen" bei wirklich kleinen, aber notwendigen Höflichkeiten um ​uns einfach nicht von uns selbst zu entfernen.

Vertrauen, Zuvorkommen, Offenheit, Ehrlichkeit und Zuwendung, all dies scheint immer mehr zu verschwinden.

Parallel werden viele Menschen immer unglücklicher. Ich will nicht zwangsweise pathetisch klingen, aber mit einem Lächeln könntest du die ​ganze Welt anstecken und verbessern, täglich. Andere wären besser gelaunt und du bekommst ohnehin bessere Laune, weil es einfach ein ​geiles Gefühl ist etwas zu bewirken und einen Unterschied zu machen. Du wärst nützlich. Wenn du etwas besonderes sein möchtest, dann ​verhalte dich besonders. Sei freundliche und zuvorkommen.

Gib deine Pfandpflasche demjenigen, der in Mülleimern danach sucht. Wirf der Person vor dem Rewe mal ein paar Münzen hin, die du sowieso ​nicht brauchst.

Und halte als Mann der Frau die Tür auf. Ein gute Absicht wird dir niemand übel nehmen.


Meine Pflicht als Mensch

  1. Meine Pflicht als Mensch ist es meinen Körper zu ernähren.
  2. Meine Pflicht als Mensch ist es meinen Körper zu kräftigen.
  3. Meine Pflicht als Mensch ist es einfach menschlich zu sein, höflich zu sein und freundlich.


Meine Pflicht als Mensch ist es gut mit anderen auszukommen...

... und ihnen nur das Beste, was ich geben kann zu geben:


Zeit.


Was bedeutet es nun also Mensch zu sein?

Leben.

Mehr nicht.

Mehr ist es "an sich nicht".


Für Leben setze ich Gefühle voraus, ansonsten erlebst du das Leben nicht, sondern du kannst zusehen, wie es an dir vorbei ziehst.


Viele Menschen verlangen "mitten im Leben zu stehen". Und genau das machen sie auch. Leben ist aber Bewegung.

Steht das Leben still bzw. du, dann bewegt sich dein Leben um dich herum und du stehst regungslos mittendrin.


Du kriegst zwar mit was um dich herum geschieht, aber du bist nie wirklich dabei.


Wenn diese 3 Pflichten aka die physiologischen Grundbedürfnisse erfüllt sind bin ich fest davon überzeugt, dass wir uns menschlich fühlen.

Erst dann sind wir in der Lage das Leben zu spüren.


  • Ernährung hält uns fit & gesund.
  • Bewegung hält uns in Bewegung.
  • Die Zeit mit anderen Menschen macht unser Leben kostbar.


Erst der Umgang mit uns selbst und der Umgang mit anderen Menschen macht uns menschlich.

Erst die Zeit mit anderen Menschen macht das Leben lebenswert.


Sei gut zu dir.

Sei gut zu anderen.


Grüße

Pat


PATS FINEST -

Der kostenfreien WhatsApp-Newsletter

PATS FInest

Das klingt fein!

  • praktische Umsetzungshilfe statt unnützes Fachgelaber
  • exklusive Coaching-Insights
  • keine Billo-Werbestrategie

Einfach sofort umsetzbare Infos, um einen starken, ​gesunden und leistungsfähigen Körper aufzubauen, mit ​dem du zufrieden bist.

  1. garantiert besser trainieren
  2. garantiert besser essen
  3. garantiert mehr Zufriedenheit

je​tzt anmelden*

*Abmeldung jederzeit möglich.

Kontakt & weitere Links

chat bubble icon whatsapp
Message Glyph Icon

Folge mir auf:

Threads
Facebook Logo Vector
LinkedIn Logo 蓝白领英社交媒体
Spotify Glyph Logo

Coach Pat

Online Coaching | Personal Training | Ernährungsberatung